Zusammenfassung Jahresmitgliederversammlung 2015

Liebe/r Sportfreund/in,
hiermit möchten wir dir einen kleinen Einblick in unsere Vereinsarbeit ermöglichen und interessierten Gästen die Möglichkeit bieten, den Verein besser kennenzulernen. Am 23.01.2015 fand in unseren Räumlichkeiten auf dem Vereinsgelände unsere alljährliche Jahresmitgliederversammlung statt. Wir haben die wichtigsten Informationen aus der der Veranstaltung für dich hier zusammengestellt.

Bericht des Vorsitzenden zur abgelaufenen Amtszeit des Gesamtvorstandes 2013/14

Die hinter uns liegenden 2 Jahre waren wieder mal eine spannende Zeit, in der sich unser Verein weiterhin positiv weiterentwickelt hat und die Vorstandsarbeit uns allen überwiegend Freude bereitet hat. Zur Vorstandsarbeit gehörten unter anderem:

• Vertretung des Vereins beim Kreissportbund und Kreisschützenbund
    Korrespondenz mit dem Landesschützenverband, Statistiken, Zuwendungen beantragen und Verwendungsnachweise anfertigen u.s.w.
  • Aufstellen eines Jahresveranstaltungsplanes
  • Aufstellen des Schießleiterplanes
  • Einnahmen und Ausgabenverwaltung
  • Vertragsverhandlungen mit der Agragenossenschaft zum Erbbaurechtsvertragsverlängerung / Grundstückserwerb
  • Planung und Ausführung / Überwachung der Installationsarbeiten an der Vereinsliegenschaft
  • Weitergabe von Rechenschaftsberichten um den Gemeinnützigkeitsstatus aufrecht zu erhalten
  • Teilnahme an Veranstaltungen und Weiterbildungen
  • Terminkoordination mit den Nutzern der GK Halle
  • Abrechnungen für Drittnutzung anfertigen
SV400027

In den zurückliegenden Vorstandssitzungen wurden weitreichende Reformen angeschoben, um dem demografischen Wandel im Verein entgegenzuwirken. Auch wurde im letzten Jahr erstmalig ein Probetraining für Interessenten und Einsteiger organisiert, welches in diesem Jahr weitergeführt und ausgebaut werden soll. Folgende Neuregelungen wurden diesbezüglich beschlossen:

• Die einmalige Aufnahmegebühr wurde für Erwachsene auf 50,00€ und Kinder auf 30,00€ gesenkt
  • Anschaffung einer Tracht / Uniform ist nunmehr auf freiwilliger Basis
  • Neugestaltung der Webseite des Vereins
  • Übernahme der Kosten für die Schießleiterausbildung

Die Mitgliederentwicklung im Jahr 2014 konnte nach Abzug aller Austritte dennoch als positiv betrachtet werden, da die Neuaufnahmen dem überwiegen. Wir sind stolz sagen zu können, dass unser Verein seine Gesamtmitgliederzahl zum Vorjahr 2013 erhöhen konnte.

“Wir wünschen unseren neuen gewonnenen Mitgliedern ein sportliches erfolgreiches Jahr.”

Unser Verein ist nach wie vor Mitglied im Deutschen Schützenbund -DSB- und seinen Unterorganisationen, darüber sind viele unserer Sportschützen auch Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen, kurz BDS und dort als so genannte Ortsgruppe organisiert. Die BDS Ortsgruppe konnte einige Landesmeistertitel nach Hause bringen und war mit dem Kameraden Steffen Siegmund sogar auf der Deutschen Meisterschaft in Phillipsburg erfolgreich vertreten.

……

Es wurden regelmäßig Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, dieses geschah schwerpunktmäßig zu den Terminen der Arbeitseinsätze, aber auch durch die individuellen Arbeiten einzelner Vereinsmitglieder. Das wir unsere Vereinsanlage nach wie vor instand halten und darüber hinaus sogar noch modernisieren konnten, liegt an unseren en­ga­gie­rten Vereinsmitgliedern. Wir bewirtschaften immerhin etwa ein 1 Hektar großes Vereinsgelände, mit einem darauf befindlichen Hauptgebäude mit der Luftgewehrhalle und einem Nebengebäude mit der Großkaliber-Raumschießanlage sowie einem Kleinkaliberstand. Somit können wir ein umfangreiches Schießsportangebot erhalten und attraktiv gestalten. Der Schützenverein Plate kann stolz auf sich sein und blickt positiv in die Zukunft.

Vorstandswahlen 2015

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen;

1.Vorsitzender: Christian Hajdas
2.Vorsitzender: Enrico Graunke
Sportleiter: Thomas Kunze
Schatzmeisterin: Viola Niemann
Schriftführer: René Dietrich

Ehrung Erika
Danksagung Erika Knoop

Unsere langjährige Schriftführerin Erika Knoop ist aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl angetreten. An dieser Stelle herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und weiterhin gut Schuss. René Dietrich wurde in den Vorstand gewählt und übernimmt das Amt des Schriftführers. Wir wünschen allen Vorstandsmitgliedern weiterhin ein gutes Händchen bei den Amtsgeschäften, viel Schaffenskraft und Freude bei eurer Arbeit.