Kleinkaliber Freiluftschießanlage

Die Kleinkaliber Freiluftschießanlage bietet ein breit gefächertes Angebot an statischen Disziplinen für Langwaffen auf einer Entfernung von 50 Metern. Auf den Gewehrschießständen können alle Waffen im Kaliber .22 lfb geschossen werden, egal ob Selbstladebüchse oder Einzellader-Matchgewehr. Geschossen werden kann im stehenden, sitzenden oder liegenden Anschlag.

Auf unserer Kleinkaliberanlage können natürlich auch Kurzwaffen im Kaliber .22 lfb geschossen werden. Hier reicht die sportliche Bandbreite vom statischen Schießen auf in 25 Metern angebrachte Zielscheiben, über die Nutzung der Duellanlage bis hin zur BDS Disziplin des Fallscheibenschießens. Auf diesem Schießstand kann so ziemlich alles geschossen werden was das Schützenherz begehrt und im Kaliber .22lfb liegt. Besonders die Fallscheibendisziplin erfreut sich unter den Vereinsmitgliedern und -Gästen größter Beliebtheit.

Das sportliche Duellschießen bedeutet, dass der Schütze auf eine im bestimmten Rhythmus automatisch bewegte Zielscheibe schießt. Der Schütze senkt den Arm um mindestens 45 Grad aus der Waagerechten. In dieser Haltung erwartet der Schütze das Zudrehen der Scheibe/Scheiben oder das Signal zum Schießen, ohne den Arm zu beugen oder zu bewegen. In dem Augenblick, in dem sich die Scheibe zu drehen beginnt, darf der Schütze die Waffe bewegen.

Neben den sportlich hoch interessanten Disziplien sollte noch erwähnt werden, dass Kleinkalibermunition im Vergleich zu Großkalibermunition sehr preiswert ist. Damit sind auch intensive Trainingseinheiten und damit verbundene sportliche Erfolge selbst für Studenten und Schüler im Taschengeldbereich möglich.

Schiessstandordnung Schützenverein Plate