Mehrdistanzschießen BDS

3gBDS Ortsgruppe Plate

Um die BDS Schießdisziplinen in unserem Verein zu erweitern, möchte ich relativ zeitnah das Training zum Mehrdistanzschießen anbieten. In der Schießhalle bedarf es dazu keiner zusätzlichen Auf / Umbau arbeiten. Geschossen werden kann mit Pistole oder Revolver, offener oder optischer Visierung in den Kalibern 22 lfb. bis 357 Magnum. Es wird lediglich eine KW mit 4 Magazinen und Holster oder eine KW mit Holster + 1 Magazin / Speedloader benötigt. Zwingend vorgeschrieben ist eine Schutzbrille.

Bei Interesse bitte Meldungen ( Mi. oder Fr. ) an Andreas Munsch

Der Ablauf des Mehrdistanzschießens besteht aus 40 Schuss, eingeteilt in Fertigkeitsschießen und Parcoursschießen, zuzüglich Probeschüssen. Es wird auf die BDS-Kurzwaffenscheibe geschossen; diese entspricht in den Maßen der UIT-Scheibe, jedoch sind die 9er, 10er und Innenzehner-Ringe weiß anstelle von schwarz dargestellt.

Das Fertigkeitsschießen findet mit bis zu fünf Schützen statt, die nebeneinander gleichzeitig schießen. Die Schießzeiten (10 Sekunden) werden durch Drehen der Scheiben oder akustische Signale angezeigt.

Vor dem Start: Probeschießen auf 20 Meter, Zeit drei Minuten, Schusszahl beliebig

1. 5 Meter: 5 Schuss in 10 Sekunden mit der schussschwachen Hand
  2. 10 Meter: 5 Schuss in 10 Sekunden mit der schussstarken Hand
  3. 15 Meter: 5 Schuss in 10 Sekunden
  4. 20 Meter: 5 Schuss in 10 Sekunden

Bei Parcoursschießen schießt nur ein Schütze zur selben Zeit, von vier unterschiedlichen Positionen auf insgesamt vier Scheiben. Die für den Parcours benötigte Gesamtzeit wird elektronisch gemessen und geht in die Gesamtwertung ein.

Er wird mit fertiggeladener Waffe auf der 20-Meter-Schießposition gestartet; nach dem Startsignal wird die Zeit bis zur letzten Schussabgabe gemessen, für folgenden Ablauf:

1. 20 Meter: 5 Schuss stehend, danach vorgehen auf die 15-Meter-Position, nachladen
  2. 15 Meter: 5 Schuss kniend, danach vorgehen auf die 10-Meter-Position, nachladen
  3. 10 Meter: 5 Schuss stehend, danach vorgehen auf die 5-Meter-Position, nachladen
  4. 5 Meter: 5 Schuss stehend, einhändig

Zum Nachladen können entweder einzelne Patronen mitgeführt werden (Variante 1) oder bei Pistolen vorgeladene Magazine bzw. bei Revolvern gefüllte Speedloader oder Moonclips verwendet werden (Variante 2).

Regelwerk BDS